Tanzt, tanzt, sonst seid ihr verloren.

Pina Bausch                                                                                                        


räume für Innere Resonanz und Bewegung

Mein Anliegen ist es, die positive Kraft der Emotionen nutzbar zu machen, statt Emotionen zu unterdrücken. Deshalb schaffe ich Räume für Berührtsein und Bewegung – raumgebend, explorativ, intuitiv und schöpferisch. Mit Gespür für Emotionen, kreativem Denken und meiner Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu erfassen und auf den Punkt zu bringen, finden Sie Zugang zu neuen Räumen in sich und in der Organisation - und damit neue Handlungsmöglichkeiten. 

Verbindung von analytischem Verständnis und kreativem Denken

 

 Im Sprachen-, Kultur- und Wirtschaftsstudium habe ich meine Neugierde für unterschiedliche Denkarten befriedigen können. Ich habe in der internationalen DesignAgentur Interbrand Namen für Produkte und Unternehmen entwickelt und immer wieder erleben dürfen, welche Kraft der Klang eines Namens und eine starke Markenidentität entfalten kann. Als Strategic Director in der Kreativagentur Grabarz und Partner spürte ich über 10 Jahre lang im Kontakt mit Trends, Kulturphänomenen, den Bedürfnissen verschiedener Zielgruppen und den unterschiedlichsten Unternehmen den emotionalen "Insight" auf -  den Hebel, der die Menschen berührt, um in Erinnerung zu bleiben und zu aktivieren. Dabei war ich stark involviert im Kreativprozess, kenne den kreativen Flow genauso wie den Kreativdruck und verbinde immer wieder die kreative Denkart mit wirtschaftlichen Verständnis.

Veränderungskompetenz

 

Involviert in zahlreiche Veränderungsprozesse unserer Kunden faszinierten mich zunehmend die nicht offensichtlichen Gründe, warum Veränderung gelingt oder Wunsch bleibt. In der Entwicklung neuer Prozesse und Strukturen, im Anwenden neuer Kreativtechniken oder bei Visionsverkündungsveranstaltungen wird zu oft vergessen, hineinzuhorchen, was die Menschen in der Organisation bewegt, was sie zum Mitmachen oder zum Blockieren führt. Das zu verstehen und mein eigenes Erleben habe mich zu meiner Ausbildung zum systematischen Coach für Veränderungsmanagement im Institut Wandelplan motiviert, in dem ich neben viel praktischem Fachwissen viel über mich selbst gelernt habe.


Im Kontakt mit meiner Kreativität

Ich begeistere mich für Kunst, Theater und zeitgenössischen Tanz. Ich male, zeichne, schreibe und tanze selbst, um im Kontakt mit mir und meiner Kreativität zu bleiben.